Was ist der Unterschied zwischen XRechnung und ZUGFeRD Rechnung?

Geändert am Mi, 10 Dez um 8:31 VORMITTAGS



ZUGFeRD und XRechnung sind zwei unterschiedliche Standards für die elektronische Rechnungslegung, die sich in einigen Punkten wesentlich unterscheiden:


  • Struktur und Format: ZUGFeRD kombiniert ein PDF-Dokument mit eingebetteten strukturierten Daten im XML-Format. Dadurch ist sichergestellt, dass sowohl die maschinenlesbare Struktur als auch die vom Menschen lesbare Rechnung in einem Dokument vereint sind. Die XRechnung basiert hingegen ausschließlich auf strukturierten Daten im XML-Format.
  • Einsatzbereich: ZUGFeRD wird von Unternehmen oftmals als Mittelweg zwischen Papierrechnungen und elektronischen Rechnungen eingesetzt. Dadurch können sie weiterhin PDF-Rechnungen erstellen und nutzen, während die maschinenlesbaren Daten dennoch vorhanden sind. Die XRechnung nutzt hingegen nur das XML-Format und wurde speziell für die Rechnungsstellung an öffentliche Auftraggeber entwickelt. Die Übermittlung erfolgt dabei über die zentrale Rechnungseingangsplattform (ZRE).


Welches der beiden Formate der E‑Rechnung Sie nutzen, bleibt Ihnen überlassen. Beide erfüllen die Anforderungen der EU Norm EN 16931 und des E‑Rechnungsgesetzes. ZUGFeRD wird jedoch oft als komfortabler angesehen, da jeder (Mensch und Maschine) diese Rechnungen lesen und verarbeiten kann.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren