Direkt-Preisermittlung und Formatierungen

Geändert am So, 8 Jun um 7:35 NACHMITTAGS

Direkt-Preisermittlung

Die Direkt-Preisberechnung ist gegenüber der aufwendigen Projektkalkulation eine einfache Methode, einen Preis für einen Artikel oder eine Leistung zu ermitteln. Dazu geht man unten in den 6. Reiter „Direkt-Preisber“. 

Wie hier zu sehen ist, gibt es 4 verschiedene Eingabefelder: 


Zuerst haben Sie das Textfeld „Druckbarer Kommentar“. Diese Eingabe wird beim Druck der LV-Aufstellung mit ausgedruckt. 

Bei „Berechnungsformel“ wird die Preisberechnung eingegeben. Hier tragen Sie eine mathematisch richtige „Formel“ ein. Klammern sind möglich. Gerechnet wird mit der Punkt-Vor-Strich-Regel. 

Das Textfeld „Berechneter Preis“ wird automatisch ausgefüllt und ist nicht änderbar. Diese Zahl wird dann im LV unter der Spalte „E-Preis“ eingetragen. 

Unter „Interner Kommentar“ schreiben Sie z.B. rein, was Sie bei der Preisberechnung berücksichtigt haben. Dieser Kommentar wird nicht gedruckt und ist nur für Ihre Zwecke zur Dokumentation. 

Hinweis: 

Wenn Sie eine Direkt-Preisberechnung durchführen, wird das Ergebnis in der Tabelle unter „E-Preis“ gespeichert. 

Um in der Tabelle zu sehen, dass sich der Preis aus einer Berechnung zusammensetzt, wird dem Preis der Buchstabe „D“ vorangestellt. In der Tabelle kann der Preis nicht mehr geändert werden - nur noch in der Formel. 

Um wieder eine Handeingabe zu machen, löschen Sie die Formel der Direkt-Preisberechnung. Das „D“ bei „E-Preis“ verschwindet und die Eingabe ist wieder frei.



Projektkalkulation (Vorkalkulation) 

In diesem Kapitel haben Sie soeben die Direkt-Preisberechnung kennengelernt. Dies stellt eine einfach Form der Preisermittlung dar. 

Die Projektkalkulation bzw. Vorkalkulation ist eine High-End-Lösung zur Kalkulation von Leistungsverzeichnissen oder Angeboten. Diese umfangreiche Preiskalkulation ist für fortgeschrittene Anwender dieser Software gedacht. 

Die Artikel-/und Projektkalkulation wird deshalb im Kapitel „10. Vorkalkulation“ ganz genau beschrieben. 



LV-Positionen neu durchnummerieren 

Damit z.B. Angebote oder auch Rechnungen schön nummeriert sind, können sie jederzeit die Positionen neu durchnummerieren lassen. 

Die Nummerierung darf jederzeit angewendet werden - auch wenn Kalkulationen, Aufmass oder Rapporte bereits vorhanden sind. Bei der Durchnummerierung werden die Positionsnummer nämlich auch dort automatisch umgestellt. 

Um die Nummerierung durchzuführen, klicken Sie von der LV-Aufstellung einfach die Tastenkombination Strg+D oder gehen auf das Menü „Bearbeiten/Kopieren“ und dann auf den Menüpunkt „LV-Pos.-Nr. neu durchnummerieren“. 

Das dann erscheinende Fenster ist weitgehend selbst erklärend. Natürlich finden Sie in der Hilfe weitere Informationen dazu. 


ACHTUNG:
Falls Sie das Leistungsverzeichnis über eine GAEB Datei eingelesen haben, dürfen Sie dies allerdings NICHT machen, da ansonsten ihr Auftraggeber keinerlei Zuordnung der einzelnen Positionen mehr hat.



LV-Preise durch aktuelle Artikelpreise ersetzen 

Wenn Sie z.B. die Artikeldaten von Ihrem Großhändler über Datanorm eingelesen haben, erhalten Sie in bestimmten Abständen immer wieder Preispflege-Dateien, die Sie dann einlesen können, damit Ihre Artikelpreise auf dem neusten Stand sind. Aber auch wenn Sie z.B. mit Kupferzuschlägen arbeiten, passen Sie die Preise an die aktuellen Kupfer-Tagespreise an. Dabei werden aber die bereits geschriebenen LV-Dokumente wie Angebote/Rechnungen/... natürlich nicht nicht geändert. 


Möchten Sie nach einer Preisändeurng Ihrer Artikelpreise ein LV-Dokument wie z.B. ein Angebot aktualisieren, so machen Sie folgendes. 


Oben im Menü „Bearbeiten/Kopieren“ finden Sie den Punkt „Neue LV-Preise aus der Artikelverwaltung übernehmen“. 

Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem alle LV-Positionen aufgelistet sind, die eine Differenz zwischen  dem LV-Preis und dem aktuellen Artikelpreis aufweisen. 


Um die Preise im LV anzupassen, markieren Sie die gewünschten LV-Positionen und gehen unten auf die Schaltfläche „LV-Preise durch Artikelverwaltungs-Preise ersetzen“. Daraufhin gelangen Sie wieder zurück ins LV und die Preise sind angepasst! 

Texthervorhebungen (Fett / Kursiv/Unterstrichen) 


In der Bezeichnung von Positionen können Sie einzelne Buchstaben, Worte, Zeilen oder den gesamten Text hervorheben. Fett, Kursiv und Unterstreichungen sind einzeln oder als Kombination möglich. 

Schritt1: Markieren

Bevor Sie eine Texthervorhebung machen können, müssen Sie die Textstelle markieren. Diese wird dann blau hinterlegt. Möchten Sie z.B. ein wichtiges Wort für eine Texthervorhebung markieren, setzen Sie den Cursor der Maus vor das Wort und halten dabei die linke Maustaste gedrückt. Fahren Sie nun bei gedrückter Maustaste nach rechts. Ist das gewünschte Wort blau markiert, lassen Sie die Maus los. 


Schritt 2: Hervorhebung wählen

Klicken Sie nun mit der Maus rechts unter der Eingabebox die gewünschten Schaltflächen „F“ für Fett, „K“ für Kursiv oder „U“ für Unterstrichen an. 


Aus technischen Gründen kann die hinterlegte Stelle nicht direkt fett, kursiv oder unterstrichen dargestellt werden. Stattdessen wird vor und hinter dem Text ein Platzhalter (hier für Unterstrichen) eingefügt. Wird das LV später gedruckt, wird der Platzhalter natürlich nicht gedruckt. Aber die damit eingegrenzte Textstelle wird entsprechend dem Platzhalter fett, kursiv oder unterstrichen ausgedruckt. 


Möchten Sie zwei Hervorhebungen kombinieren, klicken Sie nacheinander zwei oder alle 3 Schaltflächen. Es werden dann mehrere Platzhalter hintereinander eingefügt. 

Hervorhebung löschen 

Haben Sie z.B. eine Zeile als Fett angegeben, setzen Sie den Cursor mit der Maus irgendwo in diese Zeile (nur reinsetzen - nicht markieren) . Die Schaltfläche „F“ wird grün hinterlegt, was bedeutet, daß hier der Fettdruck aktiv ist. Klicken Sie nun auf die „F“-Schaltfläche und die Platzhalter verschwinden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren