GAEB Schnittstelle

Geändert am Do, 5 Jun um 11:00 NACHMITTAGS

Die GAEB-Schnittstelle dient zum Datenaustausch mit anderen Firmen, besonders ausschreibende Stellen wie Architekten und Bauämter. 

Es besteht die Möglichkeit, LV-Dokumente einzulesen (importieren) oder auszugeben (exportieren). 

Wenn Sie selbst eine Ausschreibung erstellen, können Sie diese im GAEB-Format als „Angebotsanforderung“ ausgeben und die Preisdaten der einzelnen Anbieter per GAEB-Datei („Angebotsabgabe“) wieder einlesen. Daraus können Sie dann einen Preisspiegel erstellen. 


GAEB - Formate 



GAEB-Import oder -Export 

Die dazu benötigten Menüpunkte finden Sie im Basisfenster unter dem Menü „Sonstiges“ dort gibt es die unten markierten Import- und Export-Menüpunkte.



Importieren einer Ausschreibung 

Wenn Sie eine Ausschreibung erhalten haben, müssen Sie das ganze LV einlesen. Gehen Sie also auf „IMPORT: GAEB-Datei einlesen“ und dann rechts im Untermenü auf „Komplettes LV einlesen“. Die GAEB-Schnittstelle wird dann entsprechend gestartet und Sie können dort die Datei einlesen. Zuvor sollten Sie ein neues (leeres) LV-Dokument für den Auftrag anlegen. Nur wenn Sie in einem offenen (natürlich noch leeren) LV-Dokument stehen, ist der Import möglich. 


Import von Preisdaten 

Preisdaten werden normalerweise im GAEB-Format „DA84“ geliefert. Sinnvoll ist dies, wenn Sie zuvor eine Ausschreibung gemacht haben und die angebotenen Preise einlesen möchten. 

Sie müssen dazu das ursprüngliche LV öffnen. Sie können natürlich auch ein neues LV-Dokument anlegen (z.B. „Vergabe“) und die Daten aus der Ausschreibung übernehmen. Sie belassen somit die Ausschreibung wie im Original und lesen die Preise im „Vergabe-LV“ ein. 

Gehen Sie auf „IMPORT: GAEB-Datei einlesen“ und dann rechts im Untermenü auf „Nur Preisinformationen einlesen“. Die GAEB-Schnittstelle öffnet sich und Sie können die Preisdaten importieren, die dann automatisch in Ihr LV-Dokument in die „E-Preis“-Spalte übertragen werden. 

Export von LV‘s oder erstellen einer Preisabgabe 

Um das aktuelle LV zu exportieren oder die Preisdaten eines kalkulierten Angebotes zurückzugeben, gehen Sie in das Menü „Sonstiges“ und dann auf „EXPORT: Aktuelles LV als GAEB-Datei ausgeben“. Es öffnet sich die GAEB-Schnittstelle. Dort können Sie dann anwählen, welchen Export- Modus Sie wünschen. 



GAEB-Preisimport für Preisspiegel 

Wenn Sie selbst Ausschreibungen machen und die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen möchten, bietet sich der programminterne Preisspiegel an. 

Und wenn Ihre Bieter die kalkulierten Preise per GAEB-Austausch (DA84) zur Verfügung stellen, können Sie die Preise jedes Bieters bequem einlesen und dann über den Preisspiegel auswerten. 

Dazu müssen Sie das ausgeschriebene LV-Dokument natürlich öffnen (oder eine Kopie machen und öffnen). Im unteren Reiterelement gehen Sie auf „Preisspiegel“. Mit „Bieternamen/Rabatte“ müssen Sie zuerst die verschiedenen Bieter anlegen. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Bieterpreise per GAEB“. Es öffnet sich die GAEB-Schnittstelle.



Nach dem Einlesen werden Sie abgefragt, auf welchen Bieter die Preise übertragen werden sollen. Lesen Sie so nacheinander mehrere Bieter ein und Sie können mit „Listen/Auswertung“ den Preisspiegel erstellen und drucken. 


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren