Die SHK-Connect-Schnittstelle ( speziell für Sanitär- , Heizung-, Klima-Betriebe) ist eine Erweiterung der Datanorm-Schnittstelle. Sie können sich damit online bei Ihrem Großhändler einloggen und die benötigten Artikeldaten herunterladen und anschließend im Datanorm-Format einlesen. Deshalb benötigen Sie hierfür auf jeden Fall als Grundlage die Datanorm-Schnittstelle.
Der Vorteil gegenüber der „normalen“ Datanorm-Schnittstelle ist, daß Sie die Daten nicht mehr über einen Datenträger oder Datei einlesen müssen, sondern alles online geschieht.D.h. Sie bekommen von Ihrem Großhändler Ihre Zugangsdaten mitgeteilt, mit denen Sie sich direkt in der SHK-Connect-Schnittstelle einloggen und Zugriff auf die Artikeldaten oder Preisupdates des Großhändlers haben.
Starten Sie die Schnittstelle im Basisfenster über das Menü „Sonstiges“ - „SHK-Connect“.
SHK- / IDS Lieferantenverwaltung
Zunächst müssen Sie mit Ihren Großhändlern abklären, ob diese überhaupt bei SHK-Connect gelistet sind. Wenn ja, fordern Sie dort Ihre persönlichen Zugangsdaten an. Sie erhalten in der Regel eine Kundennummer ein Benutzername und ein Passwort. Wenn Sie mehrere Lieferanten haben, müssen Sie diese Daten natürlich von allen Großhändlern anfordern.
Um nun einen Lieferanten in die SHK-Connect-Schnittstelle aufzunehmen, klicken Sie oben im Menü auf „SHK- / IDS-Lieferantenverwaltung“.
Das nächste Fenster, das sich öffnet, ist das Fenster der Favoriten-Verwaltung.
Hier sind alle Ihre Lieferanten gelistet. Wenn Sie in diesem Fenster im Menü „Lieferant“ auf „Hinzufügen“ klicken, erscheint eine Auswahlliste, der an das SHK-Connect-System angeschlossenen Lieferanten:
Die Lieferanten sind in 3 Verzeichnisse unterteilt.
Über „Verzeichnis“ wählen Sie aus, in welchem Verzeichnis der Lieferant gelistet ist.
Danach wählen Sie die Branche aus. Bei der „Branche“ haben Sie die Wahl zwischen „SHK“, „Elektro“ oder „Baustoffe“.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Suchen“.
In der Lieferantentabelle können Sie nun mit dem Kästchen in der linken Spalte einen oder mehrere Ihrer Lieferanten markieren. Unten rechts klicken Sie dann auf „markierte(n) Lieferant(en) übernehmen“ und sie gelangen zurück in die Favoriten-Verwaltung.
In der Favoriten-Liste klicken Sie nun nacheinander jeden Lieferanten an und tragen jedesmal ganz oben zu jedem Lieferant die zugehörige „Kundennummer“, den „Benutzername“ und das „Passwort“ ein. Diese Daten werden Ihnen von Ihren Lieferanten mitgeteilt.
Diese Daten werden mit verlassen des Fensters gespeichert, so daß Sie diese nicht jedes mal neu eingeben müssen.
SHK-Connect-Dateien einlesen
Sobald Sie die Schnittstelle über das Menü „Sonstiges“ gestartet haben, erscheint dieses Fenster. Wählen Sie jetzt unter „1. Lieferant für den Datanorm-Import auswählen“ den gewünschten Großhändler aus. Ist dieser noch nicht in der Liste, legen Sie ihn bitte als Favorit an, wie im vorherigen Kapitel Kapitel „15.3.1. SHK- / IDS Lieferantenverwaltung“beschrieben.
Nachdem Sie den Lieferant ausgewählt haben, erscheinen die Details zum Lieferanten in der Fenstermitte.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Verfügbare Datanorm-Dateien auflisten“.
Unten erscheint nun eine Tabelle mit den verfügbaren Dateien des Lieferanten. Markieren Sie in der linken Spalte durch anklicken des Kästchens die Daten, die Sie übernehmen möchten. Gehen Sie dann auf „Markierte Daten einlesen“.
Die Daten werden nun online übertragen, was je nach Internet-Verbindung auch eine gewisse Zeit dauern kann.
Danach startet automatisch die Datanorm-Schnittstelle, um die übertragenen Dateien in die Artikelverwaltung von Baufaktura einzufügen oder upzudaten.
Näheres dazu im Kapitel Kapitel „Datanorm- Schnittstelle“.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren