Rechnungsnummern anpassen

Geändert am Di, 10 Jun um 12:05 NACHMITTAGS


Wie werden die Rechnungskreise in baufaktura verwaltet

Angebote, Rechnungen, Artikel, Kunden, uvm. haben ein automatisches Nummerierungssystem. Bei Rechnungen sind fortlaufende Nummern bekannterweise gesetzlich vorgeschrieben.


Um die Grundeinstellungen für die fortlaufende Nummernvorgabe zu tätigen, gehen Sie im Basisfenster auf „Einstellungen“ und dann auf „Autom. Nummernvergabe“. Neben diesem Einstieg kommen Sie auch über die Kunden- oder Artikelverwaltung in dieses Fenster.


Vorne steht der Zweck der entsprechenden Nummer.  Danach können Sie jeweils 3 Eingaben tätigen.



Maske

Standardmässig steht in der Maske nur das Platzhalterzeichen für die eigentliche fortlaufende Nummer. Es besteht aus einem Raute-Zeichen, eingefasst in eine Klammer „(#)“. 

Statt diesem Platzhalter wird später die Nummer eingetragen. Vor und/oder hinter dem Platzhalter können Sie beliebige „Fest“-Angaben machen. Bei der Rechnungsnummer haben wir zuvor die Jahreszahl „2020“ eingetragen.

In der letzten Spalte „Anzeige“ sehen Sie das Ergebnis. So werden die Nummern dann in Angeboten, Rechnungen usw. eingetragen.


Um Jahres- oder Monatszahlen automatisch z.B. in der Rechnungsnummer unterzubringen, gibt es zusätzlich folgende Platzhalter, die Sie in der Maske beliebig platzieren können:

              (jjjj)       4-stellige aktuelle Jahreszahl

              (jj)         2-stellige aktuelle Jahreszahl

              (mm)     2-stellige aktuelle Monatszahl

 

Nächste Nummer

Dies ist die nächste zu vergebende Nummer. Schreiben Sie hier unter „Rechnung“ z.B. die „995“ , so wird bei der nächsten neuen Rechnung die Sie erstellen, die Rechnungsnummer „995“ angegeben. Bei der übernächsten Rechnung die Nummer „996“ usw. Die Nummer wird natürlich entsprechend der Maske und der Nummernlänge formatiert (wie „Anzeige“).

 

Nummernlänge

Die Nummernlänge gibt an, auf wie viele Stellen die Nummer formatiert wird. Möchte man z.B. immer eine Länge von 5 Zeichen, stellt man dieses hier entsprechend ein. Aus der Zahl „45“ macht das System dann „00045“. D.h. die Zahl wird durch führende Nullen aufgefüllt.

Möchte man die Nummern in der Originallänge haben, wählt man in der Box den Doppelbindestrich „- -“ an.






War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren