Skonto Zahlungsbedingungen Sonstiges

Geändert am Mo, 9 Jun um 7:33 VORMITTAGS


In diesem Reiter finden sie die Angaben für „Sicherheitseinbehalt“, „Skonto und Zahlungsbedingungen“, „Lohnausweisung“, sowie zum „Wiedervorlagetermin“. 


Diese Angaben stehen Ihnen nur bei Dokumenten vom Typ „Abschlagsrechnung“ oder „Rechnung“ zur Verfügung. Bei allen anderen Dokumenten ist dies unrelevant und wird bei Bedarf im Nachtext geschrieben. 

Sicherheitseinbehalt 


Da dieser Abzug optional ist und die Restsumme später ja bezahlt werden muss, darf für den Sicherheitseinbehalt kein Betrag von der Bruttosumme abgezogen werden. 

Deshalb gibt es beim Ausdruck einen Zusatztext mit den Informationen zum Sicherheitseinbehalt. Dieser Zusatztext wird nach der Summenaufstellung automatisch gedruckt. 


Wenn Sie im ersten Feld „Prozent/Betrag“ keinen Wert eingeben, ist die Anzeige des Sicherheitseinbehalts ausgeschaltet. Wenn Sie einen Wert eingeben, können Sie in der Auswahlbox rechts angeben, wie dieser Wert anzusetzen ist. In der Regel ist die Standardeinstellung „Prozentual aus Bruttosumme“ richtig. Normalerweise macht man den Sicherheitseinbehalt bei kummulierten Abschlagsrechnungen nicht, sondern erst bei der Schlussrechnung. 

Eine Zeile darunter können Sie bei „Dauer“ angeben, wann der Sicherheitseinbehalt gezahlt werden muss bzw. wann die Bürgschaft zurückgegeben werden muss. Im ersten Feld geben Sie die Dauer als Zahl ein, im zweiten Feld die Einheit. 


Bei „Abgedeckt über“ kann gewählt werden, um was für einen Sicherheitseinbehalt es sich handelt. Üblich sind Bankbürgschaften (über 5 Jahre) oder mit der Auswahl „Betrag“ einen direkten Abzug eines Geldbetrages für den angegebenen Zeitraum. 


Beim Ausdruck der Rechnung wird, wie bereits erwähnt, nach der Bruttosumme ein entsprechender Text für den Sicherheitseinbehalt ausgedruckt. Diese Texte sind auf übliche Angaben eingestellt. Dabei werden die entsprechenden Beträge ausgewiesen. Auch das konkrete Datum der Restzahlung/Bürgschaftsrückgabe wird berechnet und angegeben. 


Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ - „Texte für Zahlungsbedingungen“ können diese Texte für Bürgschaft, Betrag oder Sonstiges verändert werden. 

Zahlungsbedingungen/Skonto 


Wählen Sie bei „Zahlungsbedingung“ eine der vier möglichen Zahlungsbedingungen aus oder schalten mit „keine“ die Zahlungsbedingungen ganz aus. 

Im Menü „Einstellungen“ unter „Texte für Zahlungsbedingungen“ können Sie die 4 Texte für die Zahlungsbedingungen ändern. 


Rechts davon gibt es die Angabe für „Skonto“. Hier sehen Sie innerhalb der Klammer den Basisbetrag für die Skontoberechnung. Im Normalfall ist der Basisbetrag die Bruttosumme der Rechnung. Falls Sie jedoch Positionen ohne Skonto haben, wird hierevtl. ein anderer Betrag angezeigt. 


Geben Sie hier den entsprechenden Prozentsatz ein (z.B. „2,00“). Wenn Sie kein Skonto geben möchten, tragen Sie „0“ ein, 

Bei „Zahlungsziel mit Skonto“ tragen Sie die Anzahl der Tage nach Rechnungsdatum ein. Bis zu dieser Zeit darf der Kunde vom Skontoabzug Gebrauch machen. In der Regel trägt man hier 8 oder 10 Tage ein. 

Unter „Zahlungsziel ohne Skonto“ wird das normale Zahlungsziel (in der Regel „30“) in Tagen eingetragen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte der Kunde bezahlen. 


Zum Schluss wählen Sie die „Skontobehandlung“ aus, Diese Einstellung spielt nur eine Rolle, wenn Sie Abschlagsrechnungen gestellt haben. Sie können Skonto auf die gesamten Bruttosumme der Rechnung geben ,oder nur auf der Restsumme, oder aber auch unter Berücksichtigung des eingeräumten Sicherheitseinbehalts. 

Wenn Sie die Standard-Zahlungsbedingungen verwenden, wird beim Ausdruck ein entsprechend formulierter Satz mit den Beträgen mit- und ohne Skonto, sowie mit definitivem Zahlungsdatum für die Zahlung mit- und ohne Skonto ausgegeben. 


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren