Direkt-Mengenermittlung

Geändert am So, 8 Jun um 7:16 NACHMITTAGS


Zu jeder Position in Ihrer LV-Aufstellung können Sie eine Berechnung der Menge vornehmen. Im Prinzip ist es ein kleines, positionsweises „Aufmassprogramm“. Dieses hat zwar nicht die vielen Möglichkeiten unseres „richtigen“ Aufmassmoduls - aber für einfache Anwendungen ist es ausreichend. 

Dazu gibt es unten den Reiter „Direkt-Mengenermittlung“. 


Die Spalte „Lfd“ können Sie nicht ändern, denn dies ist eine fortlaufende Nummer. 

Unter „Kommentar“ geben Sie ein, was Sie aufmessen, bzw. was nachfolgende Formel aussagt. 


Unter „Stück“ geben Sie die Stückzahl ein. Wenn Sie z.B. zwei gleiche Wände aufmessen geben Sie hier die Zahl „2“ ein. Für Abzüge geben Sie eine Minus-Zahl (z.B. „-1“) ein. 


Unter „Massformel“ geben Sie eine beliebige Formel ein. Klammern sind möglich. Gerechnet wird Punkt- Vor-Strich. Haben Sie nur eine einzige Zahl zu erfassen (z.B. „laufende Meter“ oder „Stück“) tragen Sie diese hier ein. 


Das „Ergebnis“ der Formel wird automatisch berechnet und kann direkt nicht eingegeben werden. 

So können Sie beliebig viele Maßszeilen machen. 


Die Summe aller Zeilen ist dann die Gesamtmenge. Diese wird dann automatisch oben im LV unter der Spalte „Menge“ eingetragen. Um zu wissen, dass die LV-Menge keine normale Handeingabe sondern eine Direkt-Mengenermittlung ist, wird der LV-Menge der Buchstabe „D“ vorangestellt. 


Im LV können Sie Mengenangaben die ein „D“ tragen, nicht mehr direkt verändern. Änderungen können nur unten in der Direkt-Mengenermittlung durchgeführt werden. 


Um oben wieder eine Handeingabe zuzulassen, müssen Sie alle Zeilen der Direkt-Mengenermittlung löschen. Dann verschwindet oben die „D“-Kennzeichnung und Sie können die Menge wieder von Hand erfassen, ändern oder löschen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren