Bauzeit Pro

Geändert am Mo, 9 Jun, 2025 um 10:02 VORMITTAGS

INHALTSVERZEICHNIS


Eine gute Ablaufplanung ist das erste wichtige Element, um Projekte zum Erfolg zu führen. Wenn mehrere Projekte parallel bearbeitet werden, ist es vor allem wichtig, ein zielgerichtetes Zeitmanagement zu betreiben. Neben den Kosten und der Ressourcenauslastung, stehen der zeitliche Ablauf und die Projekttermine im Vordergrund. 


Mit Bauzeit Pro erstellen Sie Ihre Terminpläne einfach als Balkendiagramm und haben somit immer den Überblick, welche Baustelle wie weit fortgeschritten ist und wann welche Ressourcen wieder für weitere Projekte verfügbar sind. 


Startfenster 

BauZeit Pro ist ein Modul zur Erstellung und Verwaltung von Bauzeiten- und Projektplänen. Die Projektplanung erfolgt in einem interaktiven Gantt-Diagramm und bietet zusätzlich die Möglichkeit, eine Ressourcenplanung durchzuführen. 

Sie sehen hier abgebildet das Startfenster von Bauzeit Pro. Hier werden alle angelegten Bauzeiten- und Projektpläne angezeigt. Außerdem gelangen Sie von hier aus in die projektübergreifenden Eingaben für die Arbeitszeit und die allgemeinen Ressourcen. 

Sie sehen hier abgebildet das Startfenster von BauZeit Pro. Hier werden alle angelegten Bauzeiten- und Projektpläne angezeigt. Außerdem gelangen Sie von hier aus in die projektübergreifenden Eingaben für die Arbeitszeit und die allgemeinen Ressourcen. 


Projektübergreifende Einstellungen 

Das was hier eingegeben wird, gilt immer als Vorgabe für neue Projekte. 

Arbeitszeiten, Feiertage, Ferien... 

Mit diesem Menüpunkt öffnen Sie die Einstellungen für die Arbeitszeiten, die Feiertage, sowie eventuelle Betriebsferien. Anhand der eingetragenen Arbeitszeiten errechnet das Programm die Dauer einer Aufgabe automatisch aus. 


Ressourcen (Mitarbeiter / Geräte) 

Sie können für die Ressourcenplanung auch Mitarbeiter und Geräte anlegen und einer Aufgabe 279 Kapitel 13 - 


BauZeitPro 

zuweisen. Damit kann dann automatisch eine Ressourcenplanung durchgeführt werden bei der Sie erkennen, wann welcher Mitarbeiter oder die Geräte verplant sind. 


Musterplan-Verwaltung 

Mit der Musterplan-Verwaltung können Sie sich Musterpläne anlegen, die Sie dann immer als Vorlage für neue Projekte verwenden können. 


Erste Schritte 

Dieser Menüpunkt blendet ein Informationsfenster ein, in dem erklärt wird, welche Schritte beim ersten Arbeiten mit dem Modul notwendig sind. 


Das Projektplan-Menü: 

Neu...: 

Neuer Projektplan: Dies erzeugt einen neuen, leeren Projektplan. 

Neu aus Mustervorlage: Wählen Sie aus bestehenden Muster-Projektplänen einen aus und schon übernimmt das Programm die Daten in Ihren neuen Plan. 


Öffnen: Um einen Projektplan zu öffnen, klicken Sie diesen in der Tabelle an und dann auf diesen Menüpunkt. 

Kopieren: Hiermit können Sie den Inhalt eines bestehenden Projektplans in einen neuen Projektplan übertragen. 

Löschen: Wenn Sie einen Plan löschen möchten, klicken Sie diesen in der Tabelle an und gehen dann auf löschen. Bitte beachten Sie aber, dass diese Funktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. 

Suche: Sie können in der Liste der Projekte mit dieser Suchfunktion ganz einfach nach angelegten Projektplänen suchen. Dazu tragen Sie den Suchbegriff ins Textfeld ein und klicken dann anschließend auf die Schaltfläche Suche starten. Damit startet die Suche und zeigt Ihnen den ersten gefundenen Plan an. Ist dies noch nicht der gesuchte, klicken Sie einfach auf weitersuchen. Dann springt die Suche zum nächsten Projekt, was mit dem Suchbegriff übereinstimmt. Dies kann so lange gemacht werden bis die Meldung vom Programm erscheint, dass keine weiteren Ergebnisse zur Suche vorliegen. 


Die Projektplan-Tabelle 

In der Tabelle werden alle gespeicherten Projektpläne angezeigt. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie in die entsprechende Zelle und tragen einfach den neuen Wert ein. Die einzige Spalte, in der keine Änderungen möglich sind, ist das „Anlegedatum“. Dieses wird vom Programm automatisch ausgefüllt. 

In der Spalte „Anzeigen“ können Sie auch Projekte, die Sie nicht so oft benötigen ausblenden. Dazu muss allerdings unter der Tabelle die Option „nur anzuzeigende Projekte auflisten“ aktiviert sein und gegebenenfalls müssen Sie daneben noch auf die „aktualisieren“-Schaltfläche klicken. 


Mit den Pfeiltasten unterhalb der Tabelle können Sie die Reihenfolge der angezeigten Projekte festlegen. Klicken Sie 

dazu die Zeile an, die Sie verschieben möchten und klicken Sie danach auf die entsprechende Pfeiltaste. 


Die Status-Leiste 

In der Statusleiste zeigt das Programm die Anzahl der angezeigten und nicht angezeigten Projekte an. Außerdem wird hier der Projekt-Key des aktuell ausgewählten Projekts und die Softwareversion angezeigt. 


Arbeitszeiten / Feiertage / Ferien 


Die Einstellungen für die Arbeitszeiten, Feiertage und Betriebsurlaub ist eine der wichtigsten Einstellungen in diesem Modul. Auf Grundlage dieser Einstellungen berechnet das Modul automatisch das Ende einer Aufgabe. 

Über das Startfenster gelangen Sie in die projektübergreifenden Kalender-Einstellungen. Diese Einstellungen werden dann in jeden neuen Projektplan als „Vorlage“ übernommen. Im Projektplan selber können Sie dann den Projekt-Kalender aufrufen. Diese Eingaben sind projektbezogen und gelten nur für diesen einen Projektplan. 

Damit die Berechnung der Aufgaben zuverlässig funktioniert, müssen Sie hier folgende Einstellungen vornehmen:

 

Arbeitstage 

Links sehen Sie die Wochentage. Alle aktiven Arbeitstage sind mit einem Haken gekennzeichnet. In unserem Beispiel also Montag bis Freitag. Möchten Sie den Samstag auch als Arbeitstag festlegen, aktivieren Sie das Häkchen links daneben. 


Tägliche Arbeitszeit 

Der aktuell ausgewählte Arbeitstag ist grau markiert - in unserem Beispiel der Montag. Auf der rechten Seite kann nun die allgemeine Arbeitszeit für diesen Tag eingegeben werden. Sie können für jeden Tag bis zu vier Start- und Ende-Zeiten eingeben. 


Urlaub / Feiertage 


In dieser Registerkarte legen Sie arbeitsfreie Tage fest. Automatisch ist hier der 1. Januar, 1. Mai, 25. und 26. Dezember hinterlegt. Weitere Ausnahmen müssen Sie im Kalender manuell auswählen. Dies sind zum Beispiel alle Feiertage in Ihrem Bundesland, sowie eventuelle Betriebsferien. 

Um einen arbeitsfreien Tag hinzuzufügen, wählen Sie einfach den Monat aus und klicken Sie das Datum an. Dieses wird dann Fett dargestellt und Sie sehen sofort, welche Tage als arbeitsfrei gekennzeichnet 281 Kapitel 13 - BauZeitPro 

sind. Möchten Sie den Tag wieder als Arbeitstag festlegen, klicken Sie einfach erneut auf das Datum. Zur besseren Übersicht sind nochmal alle arbeitsfreien Tage in der Tabelle rechts daneben aufgeführt. 


Ressourcenverwaltung / projektübergreifend 


In der Ressourcenverwaltung hinterlegen Sie Ihre betrieblichen Ressourcen. Die können einzelne Mitarbeiter oder auch Teams sein. Zusätzlich lassen sich hier auch die Geräte oder sonstige Ressourcen hinterlegen. 

Alle Ressourcen, die Sie in dieser Tabelle erfasst haben, werden beim Anlegen eines neuen Projektplans automatisch in diesen übernommen. Dort kann dann zu jeder Aufgabe die dazu benötigten Ressourcen ausgewählt werden. Damit kann dann automatisch eine Ressourcenplanung durchgeführt werden bei der Sie erkennen, wann welcher Mitarbeiter, bzw. Team oder die Geräte verplant sind. 


Das Ressourcen-Menü 

Neu: Hiermit legen Sie eine neue Zeile in der Ressourcen-Tabelle an. In die erste Spalte tragen Sie die Bezeichnung der Ressource ein. Daneben wählen sie aus, um welchen Typ es sich handelt. Sie haben hier die Auswahl zwischen „Mensch“, „Gerät“ oder „Sonstiges“. Rechts davon können Sie noch eine Bemerkung zur Ressource eingeben. 


Löschen: Über diesen Menüpunkt können Sie eine bereits hinterlegte Ressource wieder löschen. 


Tabelle und Schaltflächen 

In der Tabelle sind alle Ressourcen aufgeführt. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie in die entsprechende Zelle und tragen einfach den neuen Wert ein. 


Mit den Pfeiltasten unterhalb der Tabelle können Sie die Reihenfolge der Ressourcen festlegen. Klicken Sie dazu die Zeile an, die Sie verschieben möchten und danach auf die entsprechende Pfeiltaste.282 Kapitel 13 - BauZeitPro 


Der Projektplan 


Hier abgebildet sehen Sie das Hauptfenster des Projektplans. Es beinhaltet das Diagramm der Aufgaben und Gruppen, sowie die Registerkarte für das Ressourcen-Diagramm. In den Registerkarten Aufgaben, Ressourcen und Gruppen sind diese jeweils tabellarisch dargestellt und können auch dort bearbeitet werden. 


Projektplan... 


Speichern: Mit diesem Menüpunkt kann der aktuelle Projektplan zwischengespeichert werden. 

Als Musterplan speichern: Wenn Sie den aktuellen Plan als Mustervorlage abspeichern möchten, damit Sie ihn jederzeit wieder als Vorlage für einen neuen Projektplan nehmen können, klicken Sie hier. Das Programm wechselt dann automatisch in den Modus der Musterplan-Verwaltung. 

Exportieren: Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, den aktuellen Projektplan als XML-Datei zu exportieren, damit sie ihn z.B. an einem anderen PC wieder importieren können. 

Importieren: Einen exportierten Projektplan können Sie auch wieder importieren. Bitte beachten Sie aber, dass alle bereits bestehenden Daten gelöscht werden. 

Eigenschaften: Dieser Menüpunkt öffnet das Fenster der Projekteigenschaften, in dem Sie die Projektbezeichnung, Nummer und Kommentar verändern können. 


Projekt-Kalender 

Dieser Menüpunkt öffnet den aktuellen Kalender. Wenn ein neues Projekt angelegt wird, werden automatisch alle projektübergreifenden Kalendereinstellungen übernommen. Sie können aber für jedes Projekt die Kalendereinstellungen individuell verändern. Diese Änderungen gelten dann nur für den aktuellen Projektplan. 


Drucken... 

Seiten-Einstellungen: Dieser Menüpunkt öffnet ein Dialogfenster in dem Sie die Papiergröße, die Ausrichtung des Druckes und die Ränder einstellen können.


Druckvorschau / Drucken: Bei anklicken der Vorschau bzw. Drucken erscheint das Fenster der Druckoptionen. Hier haben Sie zunächst die Auswahl zwischen zwei Optionen. „Einzelne Seite (sichtbarer Bereich)“ bedeutet, dass das aktuell sichtbare Diagramm auf eine Seite gedruckt wird. Die Einstellung der Größe erfolgt dabei automatisch vom Programm. Bei „Mehrere Seiten“ wird das Diagramm eventuell aufgeteilt. Damit zwischen Ausdrucken auf den Blättern kein Rand entsteht, können Sie angeben, um wie viele Pixel sich die Ausdrucke überlappen sollen. Die überlappten Tabellenteile können dann mühelos zusammengeklebt werden. Zusätzlich haben Sie die Auswahl, ob die Datentabelle selbst auch gedruckt werden soll oder nicht. 


Bauzeitenplan-Diagramm 

In der Registerkarte des Bauzeitenplan-Diagramms finden Sie links die Tabelle mit den Gruppen und Aufgaben. Hier können Sie direkt Änderungen vornehmen. Rechts davon das Gantt-Diagramm, das Ihnen diese Daten aus der Tabelle in einem zeitlichen Ablaufdiagramm grafisch darstellt. Zwei gestrichelte blaue Linien markieren den Beginn und das Ende des Projektplans. Die rot gestrichelte Linie zeigt das aktuelle Datum an. 


Über der Tabelle gibt es das „Aufgaben-Menü“. Hier können Sie direkt im Diagramm eine neue Aufgabe anlegen, eine Aufgabe bearbeiten oder löschen. Rechts davon ist das „Gruppen-Menü“. Auch hier können Sie eine neue Gruppe anlegen, eine bestehende Gruppe bearbeiten oder löschen. 


Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Aufgabe oder Gruppe bearbeiten oder löschen möchten, müssen Sie diese markieren indem Sie rechts im Diagramm auf den Balken, bzw. die geschweifte Klammer klicken. 


Ressourcen-Diagramm: 

Das Ressourcen-Diagramm gibt Auskunft über die Auslastung der Mitarbeiter und Geräte. Dabei wird das Ressourcen-Diagramm automatisch auf Grundlage des Projektplans erstellt. 


Im Bauzeitenplan können zu jeder Aufgabe die dazu benötigten Ressourcen zugewiesen werden. Das Ressourcen-Diagramm zeigt dann die einzelnen Ressourcen an und darunter alle Aufgaben, bei denen diese Ressource eingesetzt wird. Damit haben Sie eine Übersicht, welche Ressource wann eingesetzt / geplant ist. 


Aufgaben: 

In der Registerkarte Aufgaben finden Sie alle Aufgaben in Tabellenform. 

Über den Menüpunkt „Neue Aufgabe“ gelangen Sie ins Erfassungsfenster der Aufgaben und können dort eine neue Aufgabe anlegen. 


Wenn Sie eine Aufgabe ändern möchten, markieren Sie zunächst die Aufgabe und klicken Sie dann auf „Aufgabe bearbeiten“. Danach öffnet sich das Erfassungsfenster der Aufgabe und Sie können die Änderungen vornehmen. 

Wenn Sie eine Aufgabe nicht mehr benötigen, klicken Sie auf „Aufgabe löschen“. 


Ressourcen: 

Diese Registerkarte beinhaltet alle Ressourcen des aktuellen Projektplans. Diese Ressourcen können für jeden Plan separat angelegt und angepasst werden. 


Beim Anlegen eines neuen Plans werden automatisch zunächst die projektübergreifenden Ressourcen in den aktuellen Plan geholt. Wenn das Programm als Zubehörmodul zu Baufaktura eingesetzt wird, können zusätzlich auch Mitarbeiter und Geräte aus der Nachkalkulation in die aktuelle Ressourcentabelle geholt werden. 


Über „neue Ressource“ legen Sie eine neue Tabellenzeile an und können dort in der Spalte Ressource den Namen hinterlegen und in der Spalte Typ wählen Sie aus, ob es sich bei der Ressource um einen Mensch, ein Gerät oder um eine „Sonstige“ Ressource handelt. In der Spalte Beschreibung kann ein kurzer Beschrieb zur Ressource hinterlegt werden. 


Wenn Sie eine Ressource nicht mehr benötigen, klicken Sie diese an und gehen Sie dann auf „Ressource löschen“. 

Mit „Ressource importieren“ lassen sich Ressourcen manuell aus dem projektübergreifenden Teil importieren, oder Sie können aus der Nachkalkulation von Baufaktura Mitarbeiter und/oder Geräte in den aktuellen Projektplan übernehmen. 

Gruppen:


In dieser Registerkarte finden Sie alle Gruppen vom aktuellen Projektplan.


Mit „Neue Gruppe“ können Sie eine neue Gruppe im Projektplan anlegen. 

Um eine Gruppe zu bearb,eiten, markieren Sie diese in der Tabelle und klicken Sie dann auf „Gruppe bearbeiten“. Es öffnet sich dann das Erfassungsfenster der Gruppe und Sie können dort die gewünschten Änderungen vornehmen. 


Wenn Sie ein Gruppe löschen möchten, klicken Sie die entsprechende Zeile an und gehen dann auf „Gruppe löschen“. 

Bitte beachten Sie: Das Löschen 

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren