CSV-Export /-Import von Artikeldaten

Geändert am So, 8 Jun um 6:31 NACHMITTAGS


Für den Import von Artikeldaten ist die vorgenannte standardisierte Datanorm-Schnittstelle sehr wichtig und einfacher anzuwenden. 


Trotzdem kommt es vor, daß man Daten einlesen möchte, die nicht im Datanorm-Format vorliegt - sondern z.B. aus Excel oder einem anderen Programm stammen. Die meisten Tabellenprogramme etc. können die Daten als CSV-Datei exportieren oder importieren. 


Um also völlig flexibel zu sein, ist in Baufaktura eine CSV-Import und -Export-Schnittstelle eingebaut, die als Zubehörmodul erworben werden kann. 


Export in eine CSV-Datei 

Wenn Sie Ihre Artikeldaten aus baufaktura ausgeben möchten, können Sie beliebige Artikel als CSV-Datei exportieren. Oft möchte man die Daten z.B. in Microsoft-Excel oder auf einem mobilen Gerät wie Smartphone oder Tablet-PC haben. 

Suchen Sie dazu in der Artikelverwaltung die Artikel heraus, die Sie exportieren möchten. Falls Sie nur ein paar gezielte Artikel ausgeben möchten, markieren Sie diese in der Artikelverwaltung. Gehen Sie nun ins Hauptmenü und dann auf den Punkt „Export in CSV-Datei (EXCEL lesbar)“. 

Sie sehen dann folgendes Fenster: 


Entscheiden Sie, ob Sie alle angezeigten Artikel oder nur die von Ihnen markierten Artikel exportieren möchten. Weiter unten wählen Sie die Datenfelder aus, die Sie in die Datei schreiben möchten. 

Um die Datei zu erstellen, gehen Sie unten auf „Export in CSV-Datei“. Es erscheint die Windows- Dateiauswahl. Hier können Sie einen Pfad/Ordner wählen bzw. müssen unten den Dateinamen angeben. Nach Bestätigung wird die Datei erstellt. 

Import aus einer CSV-Datei 


Der Import einer CSV-Datei ist aufwendiger als z.B. das Einlesen von Datanorm-Daten. Da eine CSV-Datei flexibel aufgebaut ist, müssen Sie die Feldnamen/Spalten der CSV-Datei zur Baufaktura- Artikeldatenbank zuweisen. Deshalb ist der CSV-Import eher für Personen geeignet, die ausreichend Computererfahrung haben! 

Bevor Sie umfangreiche Daten importieren, empfehlen wir Ihnen, eine Datensicherung zu machen, so daß bei einem Problem die Originaldatenbank wiederhergestellt werden kann (z.B. im Basisfenster im Menü „Sonstiges“ - „Datensicherung/-Übertragung (Datenträger)“. 


Gehen Sie zum Import der Daten im Artikelverwaltungs-Hauptmenü auf den Punkt „Import von CSV-Datei“.


Zuerst müssen Sie mit der Schaltfläche „Datei auswählen“ eine CSV-Datei öffnen. Das System analysiert nun die Datei. Falls die erste Zeile der CSV-Datei die Spaltennamen enthält, versucht die Software die Spalten der CSV-Datei an die Baufaktura-Felder anzupassen. Diese Spaltenzuweisung müssen Sie überprüfen bzw. entsprechend ändern. Dabei sollten Sie gewissenhaft vorgehen - ansonsten kann der Import abstürzen bzw. wird „Müll“ eingelesen. 


Oft ist es sinnvoll (rechts unten) einen festen (eindeutigen) Lieferanteneintrag einzugeben (beliebiger Name oder Nummer). Dann ist es einfacher die Daten später wieder aus der Artikelverwaltung zu entfernen 

Sind Sie mit den Zuweisungen fertig, klicken unten auf Sie die Schaltfläche „Übertragen in der Artikelverwaltung“. Der Import startet und danach stehen die Daten in Ihrer Artikelverwaltung bereit.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren