INHALTSVERZEICHNIS
- Absender eingeben
- Branchenkonfiguration
- Basisfenster
- Verlassen der Fenster/Software
- huonker-Nachrichten
- Netzwerkbetrieb
Absender eingeben
Sie nicht Ihren Absender eingetragen haben, erscheint das Fenster „Absenderangabe“. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und tragen Sie die abgefragten Daten ein. Die obere Absenderangabe ist nur für den Servicefall wichtig und erscheint nur auf Serviceausdrucken, nicht auf Angeboten/Rechnungen etc.. Wenn Sie den oberen Teil ausfüllen, wird die untere Absenderzeile automatisch eingetragen. Diese Zeile erscheint beim Drucken von Dokumenten oben auf dem Formularkopf. Wenn Sie oben die Adresse eingegeben haben, können Sie die Absenderzeile trotzdem nach Ihren Wünschen verändern. WICHTIG - Wenn Sie Rechnungen im Format XRechnung / ZUGFeRD versenden möchten, ist es erforderlich die Absenderdaten auszufüllen! Nächere Infos finden Sie in Kapitel „5.6.3. eRechnung (ZUGFeRD 2.0)“ auf Seite 105 Nachdem Sie alle Daten ausgefüllt haben, schließen Sie das Fenster mit dem „X“.
Branchenkonfiguration
Beim ersten Programmstart (Demoversion) blendet das Fenster eine Auswahl verschiedener Handwerksbranchen ein. Wählen Sie hier Ihre eigene Branche aus und klicken unten auf „Weiter“. Wenn es Ihre Branche nicht gibt, wählen Sie eine ähnliche Branche aus.
Mit dieser Auswahl wird die Software entsprechend konfiguriert und es wird ein entsprechendes Musterprojekt (im Kunde „Gerste“) angelegt.
Basisfenster
Nach Verlassen des Startfensters gelangen Sie in das Basisfenster der Software. Oben finden Sie ein Menü und in der Mitte des Bildschirms finden Sie die wichtigsten Punkte als „Schaltflächen“.
Verlassen der Fenster/Software
Um ein beliebiges Fenster zu verlassen, klicken Sie rechts oben auf das Kreuz im Fensterrand. Wenn Sie im Basisfenster sind, wird das Programm damit beendet. Sie können die Software auch beenden, indem Sie auf das Ende-Symbol klicken.
huonker-Nachrichten
Im Basisfenster finden Sie im unteren Drittel den Button „Huonker Nachrichten / Infos“. Dort werden Informationen zu den wichtigsten Programmverbesserungen und Updates angezeigt. Kunden mit Servicevereinbarung erhalten die Updates online. Für Servicekunden ohne Online-Anschluß liefern wir auf Nachfrage ein kostenloses Update auf CD. Kunden ohne Servicevereinbarung können kostenpflichtige Updates beziehen.
Netzwerkbetrieb
Im „normalen“ Programmumfang wird die Software mit einer Benutzerlizenz geliefert. Um das System auf mehreren Computern zu installieren und die Daten „gemeinsam“ auf einem „Server“ zu speichern, gibt es käufliche Zusatzlizenzen. Sie brauchen für jeden im Netzwerk zu betreibenden Rechner eine Zusatzlizenz. Die Lizenzen werden vom System automatisch ständig überwacht und überprüft. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel „16.9 Netzwerk-Einstellungen“ auf Seite 329.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren